Aktionstag Gesundheitswandern am 25. September 2016 – Wanderschule mit dabei

Let's go - die Bewegungsinitiative des Deutschen Wanderverbandes
Let’s go – die Bewegungsinitiative des Deutschen Wanderverbandes

Deutschland geht Gesundheitswandern
Draußen unterwegs sein, Spaß haben und dabei noch etwas Gutes für die Gesundheit tun? Am 25. September 2016 geht Deutschland Gesundheitswandern. Auch in Weilburg kann man mitwandern und das Gesundheitswandern ausprobieren. Die Weilburger Wanderschule mit den zertifizierten Gesundheitswanderführern Gabi Strommen und Ka-Jo Schäfer, zwei von über 600 zertifizierten Gesundheitswanderführerinnen und Gesundheitsführern, bietet eine solche Wanderung an.

Dabei steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund – Gesundheitswandern macht fit, auf die sanfte Art. Denn das Bewegungsprogramm des Deutschen Wanderverbandes kombiniert kurze Wanderungen mit ausgewählten Übungen, die die Balance schulen, beweglich machen, kräftigen und entspannen. Veranstaltet wird der Aktionstag Gesundheitswandern vom Deutschen Wanderverband in Kooperation mit seinem Partner Crataegutt®.
Los geht es in Weilburg am 25. September 2016 um 19 Uhr am König-Konrad-Platz. Die Gesundheitswanderführer Gabi Strommen und Ka-Jo Schäfer erwarten alle Interessierten am Landtor. Die Wanderung ist auch und besonders für Wandereinsteiger gedacht. Sie wird ca. eine Stunde dauern und rund um den Weilburger Schlossberg führen. Da es schon dunkel wird, sind Taschenlampen oder Stirnlampen angesagt.

„Das Besondere an dieser Gesundheitswanderung ist, dass sie auf historischem Boden durch Weilburg führt und es neben ganz viel Informationen zur Gesundheit und zum Gesundheitswandern auch ein paar launige Anmerkungen zur alten Residenzstadt Weilburg an der Lahn gibt“, betont Gesundheitswanderführerin Gabi Strommen. Sicher ist, der Spaß wird dabei nicht zu kurz kommen. Für das Gesundheitswandern sind lediglich festes Schuhwerk sowie wetterfeste und bequeme Freizeitbekleidung erforderlich.
Es wird um Anmeldung unter folgender Telefonnummer gebeten: Weilburger Wanderschule, 06471-507960
Hintergrund: Gesundheitswandern stärkt Herz und Lebensqualität
„Gesundheitswandern, zertifiziert nach Deutschem Wanderverband“ gehört zu Let´s go – jeder Schritt hält fit, der Bewegungsinitiative des Deutschen Wanderverbandes und ist darüber Modellprojekt von IN FORM, des Nationalen Aktionsplans für gesunde Ernährung und mehr Bewegung in Deutschland.
Der positive Effekt des Gesundheitswanderns auf das Herz-Kreislaufsystem, das allgemeine Wohlbefinden und die Vitalität wurde in einer wissenschaftlichen Studie bestätigt. Der herzstärkende Effekt lässt sich noch steigern: Wird moderates Ausdauertraining mit der regelmäßigen Einnahme des Weißdorn-Spezialextrakts WS® 1442 (Crataegutt®, Apotheke) kombiniert, verbessern sich Leistungsfähigkeit und Lebensqualität noch einmal deutlich. Zu diesem Ergebnis kam eine Untersuchung des Sportinstituts der Universität Karlsruhe.
Weitere Informationen zum Gesundheitswandern finden Sie hier:
www.gesundheitswanderfuehrer.de, zu Gesundheitswanderungen in Weilburg hier: www.weilburger-wanderschule.de

Weitere Informationen oder Anmeldung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.