49 on Top im März 2017: Grünberger Rundweg

volle Distanz: 19537 m
Maximale Höhe: 341 m
Minimale Höhe: 211 m
Gesamtanstieg: 388 m
Gesamtabstieg: -388 m
Gesamtzeit: 01:57:04
Download
Grünberg Marktplatz
Grünberg Marktplatz

Gäste wie immer herzlich willkommen! – Kontaktformular ganz am Ende des Beitrags (nach den Bildern).

Termin: Sonntag, 26. März 2017

Treffpunkt: Uhrzeit bitte anfragen, Bahnhof Grünberg

Ende März, da wäre es doch gelacht, wenn wir nicht einen wunderschönen Wandertag erleben würden. Die Gesamtstrecke ist jedoch teilbar – es gibt auch eine 16,5 km Strecke und eine 12,5 km Wanderstrecke.

Grünberg, das ist der Traum eines jeden 49onTop-Regionalleiters. Für jeden, wirklich für jeden ist etwas dabei. Und es gibt sogar einen Plan B für mittelhessisches Schietwetter. Nicht, dass gerade wir den brauchen, aber … man kann ja nie wissen.

Also, einmal ins Detail:

Allererstens, der Treffpunkt ist zur mitteleuropäischen Sommerzeit. Ja, wir wissen, der Körper ist noch auf früher – aber wir wollen ja auch irgendwann mal wieder zu Hause auf der Couch sein 🙂 Ab Mai haben wir keine Rücksicht mehr auf den ÖPNV genommen, der Treffpunkt ist immer um 10 Uhr.

Erstens, beim Treffpunkt am Bahnhof zur MESZ, können wir entscheiden. Gehen wir rechts rum, oder gehen wir links rum.

Wenn wir rechts gehen, dann sind wir auf der größeren Runde, die uns im weiten Bogen rund um Grünberg führt. Diese Strecke ist rund 17 km lang und hat kaum nennenswerte Steigungen. Wer am Ende dieser Runde die Nase voll hat, oder noch Zeit für Grünberg haben möchte, biegt am Brunnental rechts ab, geht durch das herrliche Brunnental und ist dann wenig später in der Grünberger Altstadt.

Zweitens, wer an diesem Punkt die kleinere Tour noch anhängen will, folgt einfach weiter den Markierungen und endet dann wieder am Grünberger Bahnhof – geht Richtung Stadt und ist kurze Zeit später auch im Einkehrlokal (wird noch bekannt gegeben). Diese Runde hat insgesamt rund 25 Kilometer.

Drittens, bei so richtigem Schietwetter (Gerüchte besagen, dass die 49 on Top’ler aus Mittelhessen niemals betroffen sind :-)) gehen gleich links rum auf eine knapp 13 Kilometer lange Runde. Und sind dann in weniger als drei Stunden klitschnass, kalt und verfroren im Einkehrlokal (wird noch bekannt gegeben).

Alles klar? Es muss keiner 24,4 Kilometer laufen, ganz im Gegenteil, ich persönlich präferiere die knapp 20 Kilometer lange Strecke. Denn Grünberg ist wirklich ein sehenswertes Städtchen und für die Augen ein wahrer Schmaus. 

Die 19,5 Kilometer bei der Vortour entstehen durch Start und Ziel am Bahnhof und den Spaziergang durch die historische Altstadt.

Hier ist ein Flyer der Stadt Grünberg für den Grünberger Rundweg zum Download:

Grünberger Rundweg Flyer

Wegstrecke: Die reine Gehzeit beträgt etwa 6 Stunden (ca. 24,4 km, geringe Steigungen)

oder

Die reine Gehzeit beträgt etwa 5 Stunden (ca. 20 km mit Stadtrundgang, 306 m Gesamtanstieg)

Bahnfahrer: Gießen ab mit durchgehendem Zug –:44 Uhr stündlich, an Grünberg –:10 Uhr, Rückfahrt stündlich möglich

Kosten/Besonderheiten: keine, Einkehr

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.